Auf Initiative des Gesundheitsgemeinderates Anton Baderer und des Natur- und Umweltgemeinderates Christoph Steinbrecher, mit tatkräftiger Unterstützung der Vereine Kräuterkreis und NÖ Imkerverband Ortsgruppe Wöllersdorf, wurde im Frühjahr 2016 dieser Kräuter- und Bienenlehrpfad errichtet.
Mit diesem Lehrpfad bietet Ihnen die Marktgemeinde einen faszinierenden Einblick in die heimische Pflanzen- und Bienenwelt. Unter den hier dargebotenen Pflanzen befinden sich auch viele Heil- und Küchenkräuter, die seit jeher der Bevölkerung dienlich waren. Und so wie die Pflanzen uns helfen, gesund zu bleiben, sollen auch wir die Pflanzen und die Natur erhalten und sorgsam damit umgehen. Bienen sind in Europa nach Rind und Schwein das drittwichtigste Nutztier. Durch ihre Bestäubungseinsätze legen sie die Basis für gute Ernteerträge und erwirtschaften so jedes Jahr weltweit mehr als 123 Milliarden Euro. Unsere Bienen sind friedliche Insekten, vorausgesetzt sie werden in ihrer Ruhe und Arbeitstätigkeit nicht gestört!
Achtung! Es sind auch Giftpflanzen im Areal und die Bienen wissen sich zu wehren! Das Essen, Sammeln oder gar Ausgraben von Pflanzen ist daher zu unterlassen.
Dieser Lehrpfad ist als Ort der Entspannung und Wissensvermittlung gedacht – Bitte achten Sie auf Sauberkeit und Ruhe und hinterlassen Sie ihn so, wie Sie ihn vorzufinden wünschen, damit er uns allen lange erhalten bleibt.