Lösung für Raika-Filiale am Hauptplatz Wöllersdorf

Veröffentlichungsdatum24.04.2025Lesedauer1 MinuteKategorienGemeinde
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Bürgermeister erreicht Zwischenlösung

Gleich zu Beginn der Amtsperiode wurde die Raiffeisenbank-Filiale am Hauptplatz Wöllersdorf, sehr überraschend, zur Selbstbedienungs-Bankstelle. 

In einem ausführlichen Gespräch mit dem Leiter der Raiffeisenkasse Schneebergland konnte nun Kompromisse geschaffen werden. 

Zwei konkrete Maßnahmen wurden auf den Weg gebracht:

1.    Schulungstermine zur Nutzung des Selbstbedienungs-Automaten:
 In Kürze werden zwei Termine angeboten, bei denen interessierte Bürgerinnen und Bürger eine umfassende Einschulung zur Nutzung des Bankautomaten erhalten. Dieser ermöglicht nicht nur Bargeldbehebungen, sondern auch Überweisungen sowie das Ausdrucken von Kontoauszügen.
 

2.    Kostenfreier Sammeltaxi-Service zur nächsten Bankfiliale:
Für Personen, die weiterhin persönliche Bankberatung wünschen und nicht selbstständig zur nächsten Bankfiliale kommen, wird ein Sammeltaxi organisiert. Nach telefonischer Voranmeldung bringt dieses die Kundinnen und Kunden bequem zur nächstgelegenen Raiffeisen-Filiale. Die Fahrtkosten übernimmt die Marktgemeinde Wöllersdorf-Steinabrückl gemeinsam mit der Raiffeisenkasse. 

„Uns ist bewusst, dass Maßnahmen dieser Art für viele Menschen ärgerlich sind und eine Herausforderung darstellen. Mir ist wichtig, dass wir uns um die Anliegen der Bevölkerung kümmern und sie wissen, dass wir für sie einstehen und Lösungen finden“, betont der Bürgermeister. „Mit den nun gesetzten Maßnahmen stellen wir sicher, dass niemand im Stich gelassen wird.“

Die genauen Termine für die Schulungen sowie die Informationen zur Anmeldung für das Sammeltaxi werden zeitnah bekannt gegeben.

Die Analyse zeigte: Lediglich 50 Prozent der Kundinnen und Kunden haben im vergangenen Jahr die Bankfiliale aufgesucht und nur 2,4 Prozent der Bankgeschäfte in dieser Filiale wurden noch manuell vor Ort durchgeführt. Trotz dieser geringen Zahl ist es der Gemeinde ein Anliegen, auch diesen Kundinnen und Kunden weiterhin einen möglichst einfachen Zugang zu Bankdienstleistungen zu ermöglichen.