Biotop Wöllersdorf - Revitalisierung

Bei unserem allseits beliebten Biotop in Wöllersdorf wurden von unserem Außendienst neue Bäume gesetzt und laden neue Bänke zum Verweilen und Entspannen ein.

neue Bänke


Aufgrund gesetzlicher Vorschriften wurde im Zuge einer externen Baumkontrolle festgestellt, dass einige
Bäume zu fällen sind, da diese aufgrund ihres Zustandes (teilweise Schäden durch Biberverbiss) nicht mehr als verkehrssicher galten. 

Wölli & Steini

Auch war sicher zu stellen, dass Schäden am vorbeiführenden Werkskanal durch Wurzeln weitestgehend unterbunden werden. Da der Boden sehr kahl und verdichtet war, konnte nicht ohne weiteres einfach eine „Blumenwiese“ angesät werden – die jetzt schon sehr heiße Jahreszeit hatte diesen Umstand auch verschärft.  Der Boden wurde nun - nicht nur aus optischen Gründen - mit Hackschnitzeln bedeckt, um diesem die notwendige Zeit zur Auflockerung zu lassen. Bereits im Herbst werden weitere Maßnahmen zur Bepflanzung gesetzt. Unsere Natur- und Umweltgemeinderätin Petra Meitz wird mit unserem Landschaftsgärtner Andreas Fenz und unserem Außendienstmitarbeiterteam unter Zusammenarbeit mit Natur im Garten die Bepflanzung von Sträuchern im Zuge der NÖ Hecken­tage veranlassen.

Goldener Igel 2018, 2019 und 2020

Aussendienstmitarbeiter Team

Wir freuen uns, dass wir von den Besuchern viel positives Feedback und Verständnis aufgrund der rechtlichen Situation für die neue Umsetzung des Biotopes bereits erhalten konnten. 


Wir sind natürlich bemüht, sämtliche Interessen zu berücksichtigen – jedoch ersuchen wir um Verständnis, dass öffentliche Flächen keine Privatgärten sind und daher gerade in Bezug auf Wegehalterhaftung ein gesetzlich strengerer Maßstab gilt und folglich auch zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger eingegriffen werden muss.


19.07.2021

Weiterleiten mit Facebook