KELTISCHES WÖLLERSDORF - nach fast 7 Jahren noch immer unzählige Funde!

09.07.2012 00:00

KELTISCHES WÖLLERSDORF - nach fast 7 Jahren noch immer unzählige Funde!

Den vermutlich größten Fund einer Keltenstadt in Niederösterreich bewundert man seit 2005 in Wöllersdorf im Bereich der Satzäcker.

SkelettDamals wurde begonnen, das Ackerland Richtung Steinabrückl als Baugrund zu nutzen, und man stieß dabei auf Skelette und viele alte Gegenstände, die bis ins sechste Jahrtausend vor Christus zurückreichten. Ein Baustopp war die Folge - das Land wurde zur Ausgrabungsstätte. "Sind unsere Ausgrabungsarbeiten beendet, werden die Gräber wieder zugeschüttet und als Bauland genutzt", erklärt Projektleiterin und Prähistorikerin Dr. Dorothea Talaa das weitere Vorgehen. Die Funde reichen von Bechern, Schalen, Pfeilspitzen, bis hin zu Speichergruben für Lebensmittel, Grundrissen von Steinzeithäusern und Keltengräbern. "Noch nie habe ich so eine große Fundstätte gesehen wie hier in Wöllersdorf", beschreibt Dr. Talaa die Ausgrabungen und vielen gefundenen Artefakte, welche täglich mehr werden.

SchwertIm Museum "Das Dorf des Welan" - im Schlössl, das seit 2008 besteht und sukzessive für die Ausstellung der Keltengräber saniert wird, findet man schon heute die ersten restaurierten Relikte. Heuer im Frühjahr wurde das Museum um einen Raum erweitert.

Die Gestaltung des dritten Raumes verfolgt ein innovatives Museumskonzept. Der Raum soll einerseitsMünze der ständigen Schausammlung als Ausstellungsort dienen. Hier werden vornehmlich die Beigaben und Urnen der überregional bedeutenden, steinzeitlichen Gräber, sowie Siedlungs- und Schatzfunde derselben Epoche und der nachfolgenden Bronze- und Eisenzeit gezeigt.
Andererseits kann und soll der Raum für gepflegte Veranstaltungen wie etwa das Kulturcafé, die bewährte Gesundheitsmesse, Lesungen oder Vernissagen etc. verwendet und durchaus auch von Vereinen angemietet werden.
In diesem Sinne soll das Museum beweglich bleiben, das bedeutet, es soll weiterhin adaptierfähig sein, da umfangreiche Funde aus der 2007 ausgegrabenen Steinzeitgrube noch weitgehend unrestauriert im Museumsdepot liegen. Außerdem werden die Ausgrabungen 2012 fortgesetzt, sodass durchaus noch mit sehr schönen Funden zu rechnen ist.

Besuchen Sie unser Museum - Sie werden staunen! 

(Text: Patrick Welte/NÖN, Fotos: Dr. Dorothea Talaa)

Öffnungszeiten des Museums und der Gemeindebücherei
jeden Mittwoch (außer an Feiertagen) 16:30 - 18:30 Uhr
Museums-Führungen für Gruppen außerhalb der Öffungszeiten sind nach Voranmeldung im Gemeindeamt möglich!

09.07.2012

Symbol einer Broschüre
VERANSTALTUNGS-
BROSCHÜRE

Fotogalerie Icon
Amtstafel

Hochwasserschutz Icon
Hochwasserschutz

Logo GEM2GO
Gemeinde App

Symbol Wasserwerte
Wasserwerte &
Zählerstand

Symbol
Newsletter Abo

Unsere Partner

Jugend-Partnergemeinde-PLUS
familienfreundlichegemeinde_logo
Kinderfreundliche_Gemeinde_Unicef_2016
Klimabündnis_logos_gemeinde
Logo_FÖHREN_AnrufSammelTaxi
Natur_im_Garten
obstimschneebergland_logo
StadtLand_FamFreundlGemeinde_Langv[1]
Gesunde_Gemeinde_Logo_Wöllersdorf-Steinabrückl